Autor |
Thema |
|
graupner
sehr aktives Forummitglied
Deutschland
55 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2009 : 20:45:37 Uhr
|
Sicher viel zu einfach. Trotzdem: (Und viel Spaß beim Bestimmen)
|
BERND GRAUPNER |
|
wiehei
Moderator
Deutschland
213 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2009 : 21:02:48 Uhr
|
Ich tipp spontan mal auf eine Goldammer. |
Wieland Heim |
|
|
Rico S.
Forummitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 15.02.2009 : 21:10:27 Uhr
|
Glück Auf!
Würde ich auch sagen, der lange markante gegabelte Schwanz und seitlich das gelbe Gefieder deuten irgendwie draufhin. Also Goldammer.
Grüße, Rico |
|
|
graupner
Deutschland
55 Beiträge |
Erstellt am: 16.02.2009 : 17:28:31 Uhr
|
Hallo alle miteinander! War mir klar, dass das zu einfach war. Seit wir wieder eine geschlossene Schneedecke haben, kommen jetzt regelmäßig Trupps von um die 10 Goldammern mit an die Winterfütterung. Hier mal eine Aufnahme bei hellem Sonnenschein im Gegenlicht:
|
BERND GRAUPNER |
|
|
graupner
Deutschland
55 Beiträge |
Erstellt am: 16.02.2009 : 17:50:36 Uhr
|
Und für die Knobelfreunde gleich noch ein Bild. Sicher ebenfalls keine Hürde, aber aus so einer Perspektive sieht man einen Vogel ja nicht alle Tage:
|
BERND GRAUPNER |
|
|
arendheim
Forummitglied
Deutschland
17 Beiträge |
Erstellt am: 16.02.2009 : 19:01:04 Uhr
|
Hallo,
Ich wage zu behaupten das es sich hier um einen Mäusebussard handelt der sich sein Hals verrenkt hat ;)?
Also die Krallen sehen ja stark nach Greifvogel aus und die Brustfärbung nach einem Bussard. Und wegen dem unbefiederten Tarsus ist es kein Rauhfußbussard. Nur der weiße Hals und die komische Haltung irritiert.
mfg Arend |
Bearbeitet von: arendheim am: 16.02.2009 19:01:59 Uhr |
|
|
n.mehner
Deutschland
75 Beiträge |
Erstellt am: 16.02.2009 : 21:04:45 Uhr
|
na arend, ein bussard in den dünnen zweigen?? da bin ich ja der ansicht, dass es sich um einen turmfalken handelt. |
Mit freundlichen Grüßen Niklas Mehner |
|
|
Markus Ritz
Administrator
Deutschland
44 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:45:19 Uhr
|
Ich würd ja spontan auch auf Mäusebussard tippen. Die Tropfung auf der Brust sieht mir so aus. Und für nen Turmfalken isser mir bissl zu fett. Aber nach ner Notlandung in dünnen Zweigen sieht es tatsächlich aus. Vielleicht rudert er deswegen auch so rum. |
|
|
Dittmann Andre
Alter Forum-Hase
315 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 21:45:04 Uhr
|
Hallo Rätselfreunde
100 % Turmfalke.
A.Dittmann |
|
|
graupner
Deutschland
55 Beiträge |
Erstellt am: 18.02.2009 : 17:09:22 Uhr
|
War wohl doch nicht ganz so einfach. Also Andre Dittmann (Alter Forumhase!) hat das schon richtig erkannt. Der Vogel hatte übrigens wirklich Probleme, weil ihm die dünnen Zweige so zwischen die Federn geraten waren, dass er nicht wegfliegen konnte. Deshalb konnte ich auch die Aufnahmen aus ziemlicher Nähe machen. Mit ein wenig Hilfe gelang aber dann der Start.
Mit dem Bild wäre die Bestimmung leichter gewesen!!!
|
BERND GRAUPNER |
|
|
|
Thema |
|