wiehei
Moderator
Deutschland
213 Beiträge |
Erstellt am: 15.08.2007 : 15:51:22 Uhr
|
Seit vorgestern bin ich nun von meiner Nordskandinavien-Tour zurück, gemeinsam mit meinem Freund Paul-Willem Thum war ich vom 15.07.-13.08.07 auf der Strecke Narvik-Kiruna-Lulea unterwegs. Aus diversen Gründen konnten wir leider nicht die gesamte Strecke wie geplant zu Fuß zurück legen, sondern nutzten zum Teil Bus und Bahn. Insgesamt konnte ich auf der Reise 121 Vogelarten feststellen, davon jedoch nur 95 auf der Wanderung in Nordskandinavien. Neue Arten waren für mich Odinshühnchen, Sperbereule und Haselhuhn. Schön zu beobachten waren aber auch Steinadler, Moorschneehuhn, Birkhuhn, Goldregenpfeifer, Unglückshäher, Kiefernkreuzschnabel, Berghänfling, Ohrenlerche und Schneeammer. Die 5 am häufigsten beobachteten Vögel sind Fitis, Bergfink, Blaukehlchen, Wacholderdrossel und Weidenmeise gewesen. Einige Arten konnte ich weiter nördlich nachweisen, als in der Literatur angegeben, so zum Beispiel Feldsperling, Sprosser und Tannenhäher. Alles in allem eine sehr abenteuerliche und interessante Tour querfeldein durch die Gebirge, Tundren, Moore und Wälder Norwegens und Schwedens!
Sterntaucher
Tannenhäher
juv. Blaukehlchen
Blick auf den Ofotfjord
|
Wieland Heim |
|