Autor |
Thema |
seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied
Deutschland
101 Beiträge |
Erstellt am: 11.03.2008 : 23:40:47 Uhr
|
Heute 9.00 von Grethen/Grimma aus auf die "alte See" geschaut 4 Silberreiher und 3 Graureiher auf Ufergehölzen sitzend ,15 min später ...am Ortseingang Großpösna auf Feld gleich an S38 in Richtung Leipzig stehen 10 Ex. Silber- und einige wenige Graureiher (Treffpunkt Vogelkunde - Birgit Meister sah 11 Silberreiher an gleicher Stelle ) 17.00Uhr zwischen Rohrbach und Oelzschau 1 Ex. an Gösel...( an der gleichen Stelle von mir schon mehrmals 1-5 Ex.gesehen worden ,genau wie zwischen Grethen und Pomßen öfters 1-2 Ex zu beobachten waren... |
uwe.c. |
|
|
Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied
Deutschland
77 Beiträge |
Erstellt am: 23.03.2008 : 10:40:46 Uhr
|
Am Karfreitag standen im Vierteich Freitelsdorf / RG drei Silberreiher. Bemerkenswert daran war, dass ein Vogel noch einen gelben "Winter-Schnabel" hatte, während bei den zwei anderen Vögeln die Schnäbel schon die Schwarz-Färbung des Brutkleides zeigten. Gruß Jens. |
|
|
Ronny Krohn
Neu im Forum
Deutschland
3 Beiträge |
Erstellt am: 26.03.2008 : 23:24:32 Uhr
|
Heute bei Wildetaube (Thüringen) 5 Silberreiher und 4 Graureiher beim Mäusefang auf Wiese gesichtet. Die Elster fließt ganz in der Nähe, frage mich, ob die Silberreiher auch in der Gegend brüten, oder noch weiterziehen? |
|
|
Markus Ritz
Administrator
Deutschland
44 Beiträge |
Erstellt am: 27.03.2008 : 16:58:27 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ronny Krohn
frage mich, ob die Silberreiher auch in der Gegend brüten, oder noch weiterziehen?
Hi Ronny Silberreiher brüten noch nicht in Deutschland. Sie nehmen zwar von Jahr zu Jahr zu und balzen auch schon, aber für eine Brut hat es noch nicht gereicht. Aber vielleicht ist die erste Brut ja an der Elster... . Grüße, Markus |
|
|
seidel.kleinbothen
Deutschland
101 Beiträge |
Erstellt am: 28.03.2008 : 21:58:18 Uhr
|
...seit Tagen,wenn nicht sogar Wochen(11.3. war meine Erstbeobachtung !) stehen ca.10-12 Silberreiher am Südrand von Großpösna ,immer noch auf dem gleichen Feld...bei Flößberg kam ich am 19.3. zuletzt vorbei, wo 15 + 7 zwischen Nenkersdorf und Flößberg zu sehen waren...am 26.3. je 2 Exemplare bei Eilenburg und Trebsen/Mulde...und in der Muldenaue bei Kleinbothen hält sich auch noch ein Silberreiher auf... |
uwe.c. |
|
|
Möhring
Forummitglied
Deutschland
23 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2008 : 17:54:27 Uhr
|
Feldmausreiche Winterrapsflächen ziehen Silber- wie auch Graureiher in den Winter- und Frühjahrsmonaten regelrecht an. Auch Auf einer Winterrapsfläche westlich von Wedelwitz/Eilenburg (DZ) stehen seit mehreren Tagen 10 bis 14 Silberreiher zzgl. 5 bis 10 Graureiher. Sven Möhring |
|
|
Hartmut Meyer
Administrator
233 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2008 : 14:45:17 Uhr
|
Auch im momentan noch sehr feldmausreichen Tal der Zwickauer Mulde herrschen bei den "Winter"-Silberreihern offenbar noch normale "Winterverhältnisse". Gestern abend kurz vor Sonnenuntergang konnte ich um (nicht am!) den Schlafplatz bei Wolkenburg/Lkr. Chemnitzer Land insgesamt 11 Vögel beobachten (2 beim Mäusfang auf der Wiese, 9 flogen vorbei, später 5 wieder in die andere Richtung). |
|
|
seidel.kleinbothen
Deutschland
101 Beiträge |
Erstellt am: 01.04.2008 : 22:10:31 Uhr
|
auch heute vormittag standen noch von der Straße aus sichtbar 7 Silberreiher auf einem Feld südlich von Flößberg. |
uwe.c. |
|
|
Jens Gerber
Deutschland
77 Beiträge |
Erstellt am: 06.04.2008 : 22:39:53 Uhr
|
Heute Nachmittag standen ca. 40 Silberreiher im jetzt erst abgelassenen Wolfsteich bei Schönbach / KM. Einige Vögel flogen auch auf die benachbarten Wiesen zum Mäusefang. Gruß Jens. |
|
|
Frank Chemnitz
Deutschland
59 Beiträge |
Erstellt am: 10.04.2008 : 16:22:38 Uhr
|
Hallo, heute hab ich so im vorbeifahren 2 Silberreiher bei Draisdorf Wiese hinter dem Bäcker gesehen.
Mfg.Frank |
|
|
Möhring
Forummitglied
Deutschland
23 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 10:42:57 Uhr
|
Seit dem regenreichen Wochenende stehen in der Lossaaue nordwestlich von Großzschepa (MTL , MTB 4542/4) auf einer überschwemmten Wiesenfläche bis zu 18 Silberreiher (zzgl. 8-15 Graureiher und div. Großmöwen). Gruß Sven |
|
|
KSchwarzer
Deutschland
53 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2008 : 18:49:13 Uhr
|
Beobachtungen am 21.04.2008 bei Moritzburg: am Sophienteich 1 Ex aufgebaumt; am Frauenteich 3 Ex im Schilf K. Schwarzer |
|
|
seidel.kleinbothen
Deutschland
101 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2008 : 23:36:14 Uhr
|
27.04. Muldenaue Kleinbothen/Kössern -immer noch Silberreiher da ... 4 Silberreiher und 1 Graureiher an überfluteter Ackerfläche - fliegen über die Mulde , warten auf Bäumen,bis "die Luft rein "- später wieder dort bis zur Dämmerung, |
uwe.c. |
|
|
seidel.kleinbothen
Deutschland
101 Beiträge |
Erstellt am: 15.06.2008 : 01:14:11 Uhr
|
...nachdem Herr Köcher (UNB)in der vergangenen Woche zur Versammlung des Treffpunkt Vogelkunde in Bahren von einer Silberreiherbeobachtung im/am Kleinen Kirchteich Grethen berichtet hat, habe ich diese Woche auch mal wieder einen Silberreiher zusammen mit sechs Graureihern in der Nimbschener Aue bei Grimma auf einem gerade ausgeschlagenen Maisfeld sehen können (12.und 13.06.08) die kiebitzfamilie mit Ihrem Kücken(03.06.08 -Meldung an UNB erfolgt) habe ich leider nach dem 04.06.nicht mehr kontrolliert und gesehen oder gehört...
|
uwe.c. |
|
|
seidel.kleinbothen
Deutschland
101 Beiträge |
Erstellt am: 18.06.2008 : 00:01:11 Uhr
|
...gestern vormittag und auch heute abend war der Silberreiher wieder im Gebiet des Nimbschener Aueteich zu sehen gewesen...als er mich bemerkte verkrümelte er sich erst mal und flog in Richtung Klosterholz ,war aber bald darauf wieder zurück ... |
uwe.c. |
|
|
seidel.kleinbothen
Deutschland
101 Beiträge |
Erstellt am: 16.07.2008 : 00:54:07 Uhr
|
heute im "benachbarten" Bösewiger Altwasser ,konnte ich gleich vom Damm aus einen Silberreiher auf dem Baum vom gegenüberliegenden Ufer stehen sehen, wo sonst die Kormorane (meist ohne Fluchtverhalten) Ihre Flügel trocknen ... |
uwe.c. |
|
|
Hartmut Meyer
Administrator
233 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2008 : 12:35:07 Uhr
|
Zum Ausgang des Sommers ist das Tal der Zwickauer Mulde schon wieder von Silberreihern, die offenbar nur noch im Juli und August fehlen, besetzt: Bei der heutigen Graureiher-Zählung konnte ich zwei Individuen zwischen Rochlitz und Penna unter Graureiher entdecken. |
|
|
seidel.kleinbothen
Deutschland
101 Beiträge |
Erstellt am: 14.09.2008 : 22:24:20 Uhr
|
In Sachsen Anhalt scheinen die Silberreiher schon ganzjährig da zu sein..., denn am 5.08. waren in Bösewig schon 5 zu sehen... am 2.09.schon 15 , und an den Wermsdorfer Teichen hatte ich am 08.09. ca. 20 Exemplare gezählt...und auch am Elsterstausee bei Leipzig hatten sich am 11.09. schon einige Silberreiher versammelt... Einen schönen Abend und gutze Woche wünscht U.Seidel Kleinbothen |
uwe.c. |
|
|
corvus corax
Forummitglied
Deutschland
16 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2008 : 16:07:32 Uhr
|
Das ist wohl auch in Teilen Sachsens der Fall. Meine eigenen bescheidenen Beobachtungen in der Region Dresden decken die Monate Februar, März, Mai, Juli, August und September ab. |
|
|
Hartmut Meyer
Administrator
233 Beiträge |
Erstellt am: 15.09.2008 : 17:15:40 Uhr
|
Nach einem Gespräch mit Horst Fritsche (der selber keinen Internet-Zugang hat) in Glauchau, meinem "Nachbar" an der Zwickauer Mulde, stellt sich das jetzt in der Tat auch für das Muldental anders dar. Was offenbar in 2007 noch galt, dass die Monate Juli und August Silberreiher-frei waren, ist 2008 schon überholt: Zwischen dem 23. und 27.07. und am 06.08. konnte Horst Fritsche selbst bzw. zuverlässige Gewährsleute je einen Vogel an der Flutrinne bei Glauchau bzw. an der Mulde zwischen Glauchau und Schlunzig beobachten. |
|
|
Thema |
|