Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Großmöwen

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt am: 12.01.2006 :  11:37:10 Uhr  Profil anzeigen
Angeregt durch Mario Greif, der unter der Rubrik "Gänsesäger" mehrfach über Großmöwen berichtet, hier ein Hinweis für alle, die sich für cachinnans, michahellis und andere interessieren und sich - im Gegensatz zu mir! - die Bestimmung zutrauen:
Ich konnte an den drei sonnigen Wintertagen vom 8. bis 10. Januar an der Kompostanlage in Hartmannsdorf Großmöwen verschiedenster Arten und Altersstufen beobachten (bis zu ca. 25 Stück).
Fehlende Mülldeponien und zugefrorene stehende Gewässer werden diese Möwen sicher auch in nächster Zeit an diese Nahrungsquelle binden.
In den ebenfalls nach Nahrung suchenden Krähen- und Dohlenschwärmen, entdeckt man eine Anzahl nordöstlicher Dohlen mit mehr oder weniger ausgeprägtem hellen Fleck im Hals- und Nackenbereich ("Halsbanddohlen").
--
--

--

--
Bernd Graupner

thkraft

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2006 :  15:55:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Heute (17.1.) gegen 13:00 Uhr überflogen weit über 100 Großmöwen die Chemnitzer Innenstadt. Ich sah sie vom Markt aus in Richtung Falkeplatz und dann weiter die Chemnitz stromaufwärts fliegen. Eine Bestimmung war mir nicht sicher möglich, wahrscheinlich Silbermöwen. Wer hat besser beobachten können und die Art/die Arten erkannt?

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

graupner

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2006 :  10:48:59 Uhr  Profil anzeigen
Die Beobachtung von Thomas Kraft veranlaßt mich, selbst noch einmal einen Nachtrag zum Thema zu liefern.
Die Anzahl der an der Kompstanlage Hartmannsdorf nach Nahrung suchenden Großmöwen (vorwiegend Sturmmöwen, aber auch eine erhebliche Anzahl
in Silbermöwengröße,hat sich seit meiner ersten Nachricht inzwischen
verzehnfacht, liegt also jetzt bei ca 220 bis 250 Stück.
Die Bilder stammen vom 16. Januar.
--

--

--

Bernd Graupner
Zum Anfang der Seite

thkraft

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2006 :  23:30:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo zusammen,

ich wurde gebeten ein paar Bilder zu zeigen, die an der Kompostanlage gemacht wurden. Die gleichen Bilder habe ich im Birdnet zur Bestimmung eingestellt. Man war sich einig, dass neben Silbermöwen wohl auch Steppenmöwen (Larus cachinnans) zu sehen sind:

Ich will mal die Meinung aus dem Birdnet hier nicht mit posten, vielleicht gibt es ja hier auch Möwenexperten, die sich eine Bestimmung zutrauen (soweit dass von Fotos überhaupt möglich ist).

Zum entsprechenden Birdnet-Thread geht´s hier: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1231426&r=threadview&a=1&t=2716388

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 19.02.2006 17:06:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2006 :  18:25:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Heute am 19.02. hatte ich Gelegenheit am Cospudener See stundenlang Möwen zu beobachten. Ich hatte ein richtiges Aha!-Erlebnis was die Großmöwenbestimmung angeht.
Insgesamt hielten sich über 800 Möwen auf dem Eis auf, davon ungefähr zwei Drittel Großmöwen, der Rest Lach- und vor allem Sturmmöwen. Bei den Großmöwen überwiegte die Silbermöwe, desweitern waren aber auch sehr viele Steppenmöwen anwesend. Außerdem noch ein paar vereinzelte Mittelmeerwöwen und eine adulte Mantelmöwe.
Natürlich konnte ich jetzt nicht jede einzelne Möwe genau zuordnen, gerade bei unausgefärbten Exemplaren hab ich noch sehr wenig Ahnung.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2006 :  14:37:26 Uhr  Profil anzeigen
Am 05.03 um 14 Uhr hatte ich eine einmalige Gelegenheit ca. 60 Großmöwen aus meinem Zimmer mit meinem Spektiv zu beobachten. Sie flogen um ein kleines Waldgebiet neben dem Klaffenbacher Kaufland umher (was ca. 50 Meter vor meinem Fenster ist). Fast 10 Minuten konnte ich sie beobachten. Während dieser Zeit sind mir wesentliche Unterschiede einiger Großmöwen aufgefallen, obwohl ich mir bisher nicht zumutete, Großmöwen zu unterscheiden. Da manche nicht weiter als 10 Meter über mein Haus umherflogen konnte ich Steppen-, Sturm- und Silbermöwen erkennen. Mittelmeermöwen habe ich darunter nicht gesehen. Eine genauere Zählung konnte ich aber nicht machen, da sie ständig in Bewegung waren und dann plötzlich Richtung Innenstadt weiterflogen. Der überwiegende Teil bestand wahrscheinlich aus Steppenmöwen.
Zum Anfang der Seite

n.mehner

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2006 :  17:58:37 Uhr  Profil anzeigen
Gegen 16 Uhr konnte ich eine Silbermöwe beobachten, die Rabenstein aus südlicher Richtung kommend nach Norden hin überflog.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema