Alle Foren
 Monitoring...
 Möwen-Schlafplatzzählungen 2004/05

 
Autor Vorheriges Thema Thema   

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt am: 29.11.2004 :  19:54:52 Uhr  Profil anzeigen
Aufruf zur Mitarbeit an sächsische Beobachter:
Seit dem Winter 2003/04 führt der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA), unterstützt durch zahlreiche Regionalkoordinatoren aus den DDA-Mitgliedsverbänden, bundesweite Möwen-Schlafplatzzählungen durch. Pro Winter erfolgen zwei Erfassungen, im kommenden am 4.12.2004 und 22.1.2005.

Hintergrund der nun begonnenen bundesweiten Zählungen ist die Aufnahme der Möwen in die aktuelle Auflage der Waterbird Population Estimates durch Wetlands International. Da Möwen (ebenso wie Kormorane) an den Schlafplätzen sehr gut zu erfassen sind, werden die Zählungen nicht nur ein exaktes Verbreitungsbild der Arten im Winter liefern, sondern auch sehr verlässliche Bestandsschätzungen insbesondere im Binnenland zulassen. Mit der geplanten langfristigen Durchführung der Zählungen werden künftig auch die Bestandsveränderungen gut dokumentiert werden können. Ein weiterer sehr interessanter Aspekt wird die Reaktion insbesondere der Großmöwen auf die Abdeckung und Schließung vieler Mülldeponien sein, was sicherlich interessante Einblicke in die (möglicherweise) damit einhergehenden räumlichen und zahlenmäßigen Veränderungen liefern wird.
Dies alles setzt natürlich eine gute räumliche Abdeckung voraus. Trotz bereits über 120 besetzter Schlafplätze gibt es in einigen Regionen noch deutliche Lücken, die vielleicht durch Sie geschlossen werden könnten! Unter www.dda-web.de/moewenzaehlung/moewenzaehlung.htm finden Sie neben einer Auswertung der ersten Saison alle notwendigen Unterlagen, Hinweise zur Durchführung der Zählungen, regionale Ansprechpartner und eine Karte der bisher besetzten Schlafplätze, aus der auch derzeit noch nicht erfasste Regionen hervorgehen. Es wäre schön, könnten nun auch sächsische Schlafpläzte (im Elbtal bei Dresden oder im Raum Leipzig usw.) erfasst werden!

Bei Interesse und Fragen schicken Sie bitte eine E-mail an moewenzaehlung@dda-web.de. Falls Sie über keinen Zugang zum Internet verfügen, können Sie sich per „gelber Post“ an den Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA), c/o Johannes Wahl, Steinfurter Str. 55, 48149 Münster wenden.

  Vorheriges Thema Thema