Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Dreizehenmöwe

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt am: 07.11.2007 :  19:30:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Da staunte ich heute am 07.11.07 nicht schlecht, als ich diese Möwe auf dem Schloßteich in der Innenstadt von Chemnitz erblickte:

Zunächst bestimmte ich den Vogel als Schwarzkopfmöwe im 1. Winter, das dunkle Nackenband hielt ich für ein Relikt aus dem Jugendkleid. Als ich ein zweites Mal heute nach der Möwe sah, um trotz Sturm und Platzregen Fotos zu machen, konnte ich das schwarze W-Muster der Flügel sehen und den Ruf vernehmen. Außerdem sprechen der schlanke Schnabel und der deutliche Ohrfleck gegen eine Schwarzkopfmöwe. Demnach muss es sich bei dem Tier tatsächlich um eine Dreizehenmöwe handeln!
Die Fotos sind aufgrund der Dunkelheit und des Regens leider recht schlecht:

Außerdem auf dem fast abgelassenen Schloßteich: ca. 200 Stockenten; 1,0 Schnatterente, 3 Höckerschwäne, 4 Bläßhühner, 2 ad. Lachmöwen, 1 Steppenmöwe (?) 2es KJ

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 07.11.2007 19:31:16 Uhr

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  17:49:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch heute konnte die Dreizehenmöwe wieder auf dem Schlossteich bestaunt werden. Bis zum Mittag jedoch blieb jede Nachsuche erfolglos, erst gegen 14 Uhr konnten Gerd Fanghänel und ich den Vogel erneut entdecken.

Wie mir Eberhard Flöter heute mitteilte, ist dies (nach einem Todfund 1993) der erste Lebendnachweis einer Dreizehenmöwe für Chemnitz.

Des Weiteren hielt sich heute eine weibliche Pfeifente am Schlossteich auf.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2007 :  21:22:18 Uhr  Profil anzeigen
Über die gestern von W. Heim auf dem Chemnitzer Schlossteich entdeckte juv. Dreizehenmöwe konnten sich am heutigen Nachmittag auch G. Fanghänel, E. Flöter, G. Mühlbauer und J. Hering freuen. Der wenig scheue, aber sehr mobile Vogel war mehrfach beim Fischfang zu beobachten.
;
;
;

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2007 :  15:26:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ja, die Möwe ließ sich heute wieder erneut bis 13 Uhr auf dem nun vollen Schlossteich beobachten. Jetzt konnte ich sie auch am Ufer sitzend sehen und endlich die Zehen zählen...

Soweit ich weiß war dies die letzte Sichtung, schon am Freitag Nachmittag konnte der Vogel nicht mehr gefunden werden.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 12.11.2007 19:49:21 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema