Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Wintergäste

Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt am: 24.09.2006 :  21:34:05 Uhr  Profil anzeigen
Ja, WINTER-Gäste! Obwohl das momentane Wetter eher auf Sommerbeobachtungen schließen lässt, konnten ich und dreißig Andere gestern bei einer vom "Museum der Westlausitz Kamenz" geführten Exkursion rund um die Ratzener Teiche / KM 23 Saatgänse beobachten. Sie schwammen dort immer etwas abseits der mehr als 500 Graugänse.
Die Ratzener Teiche: Sehr zu empfehlen momentan! Auf den Wasserflächen u.a. Löffel-, Krick-, Pfeif-, Tafel- und Reiherenten. Dazu auf den Schlammflächen viele Limis. Gestern u.a. Alpen- u. Zwergstrandläufer, 2 Große Brachvögel, Kampfläufer, Dunkle Wasserläufer. Seeadler fangen sich ihre Fische als "Fußgänger". Kraniche, Silber- und Graureiher sowie ein Raubwürger bescherten uns tolle Beobachtungen.
Gruß Jens.

Bearbeitet von: Jens Gerber am: 24.09.2006 21:34:44 Uhr

Jens Gerber

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2006 :  22:21:50 Uhr  Profil anzeigen
Saatgänse auch in Zschorna! Heute Nachmittag zählte ich auf einer trocken gefallenen Steininsel in NSG Großteich Zschorna / RG ca. 35 Saatgänse. Darunter waren auch einige Exemplare mit fast gänzlich dunklem Schnabel. Das Wetter dazu: + 23°C, 0/8, SSO 3-4.
Gruß Jens.

Zum Anfang der Seite

Strix

98 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2006 :  13:03:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birder,
mein Beitrag bezieht sich eigentlich mehr auf Durchzug, als auf Wintergäste; aber es kommen auch Gänse vor.
Also : Knapp nördlich von Sachsen in Autobahnnähe (Luckau/Calau)gibt es ein Tagebaurestloch bei Schlabendorf, das momentan zu einem See geflutet wird. Seid 2-3 Jahren hat sich der entstandene Flachwasserbereich als Kranichrastplatz beliebt gemacht. Momentan fliegen abends 4-5000 Tiere ein. Tags stehen sie auf den Feldern ringsum herum, nebst massenhaft Kiebitzen.
Nordische Gänse gab es dort am Wochenende etwa doppelt so viele.
Das Hinfahren lohnt sich auch bezülich Limikolen.
Die Entfernung ist für Dresdner machbar. Von der Hütte am Ausguck bis zum Körnerplatz in Dresden brauchte ich mit dem Auto nur 60 min.
Beste Grüße Klaus F.
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2006 :  18:22:15 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nachmittag war ein Trupp von ca. 300 nordischen Gänsen (60 % Saatgänse) auf der frischen Saat nördlich von Cunnersdorf / RG zu sehen. Gestern wie heute: Knapp 200 nordische Gänse auf dem Neuteich Kalkreuth /RG.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Strix

98 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2006 :  17:50:38 Uhr  Profil anzeigen
Im Speicherbecken Niederwartha fand ich heute neben über 1000 Bläßrallen, 200 Tafelenten, vielen Stockenten, etlichen Reiherenten, Lachmöwen, Schwänen und Haubentauchern und vereizelten Schatter- und Krickenten auch schon 20-30 Pfeifenten.
Ein schönes Wochenende wünsht Klaus F.

KFbi
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2006 :  18:43:37 Uhr  Profil anzeigen
Zum Beitrag von Strix vom 02.10.
Situation am Tagebausee Schlabendorf am 15.10.:
Nach Auskunft einer Mitarbeiterin der Station Wanninchen der Sielmann-Stiftung nächtigen z.Z. 5000 Kraniche und 15000 Gänse (vorwiegend Grau- und Saatgänse, aber auch Kanada-, Bläßgänse und eine Brandgans) am See. Gegen 16.00 flogen alle mit kräftigem Lärmen auf als ein Seeadler die Fläche überflog.
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Strix

98 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2006 :  18:11:58 Uhr  Profil anzeigen
Nun sind sie pünktlich eingetroffen die ersten winterlichen Saatkrähen in Dresden. Ich sah heute etwa 40 Tiere auf dem Airport-Park in Klotzsche.
Heute im Moritzburger Wald nahe der Waldschänke und am Donnerstag in der Dresdner Heide am Kranichsee fand ich etliche Bergfinken bei der Bucheckern-Vertilgung am Weg. Doch die werden weiterziehen und passen nicht so recht zur Rubrik Wintergäste. Am Leuchtturm in Moritzburg rasteten 20 Bläßgänse unweit einer Gruppe von 10 einheimischen Graugänsen. Schade, dass ich es noch nicht gelernt habe, Bilder anzufügen.
Es grüßt Klaus F.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase

315 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2006 :  18:22:30 Uhr  Profil anzeigen
Die ersten Saatkrähen konnte ich heute auch in Thierfeld im ZL beobachten,es waren ca.100, sowie 1000-1500 Staren am Schlafplatz EDKI Markt.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Pfiffi

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2006 :  12:47:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Am 22.10. beobachtete ich ~200 Saatkrähen im Kaninchengrund Ebersdorf, sowie am 18.10. ca. 150 in Hormersdorf.
Die Erste für den diesjärigen Herbstzug befand sich schon am 09.09. an der Müllanlage Borna.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

aknoll

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2006 :  13:24:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo aus DD,

gestern (26.10.06) vormittag konnten Roland Pürschel u. ich den Einflug des Hauptfeldes des Saatkrähen-/Dohlen-Geschwaders eindrucksvoll verfolgen. Im Laufe des Vormittags zogen endlose Bänder am Himmel und kurz auf den Feldern einfallend von Arnsdorf nördlich des Karswaldes von ca.O-NO nach W-SW Richt. DD. Wir zählten mind. 1100, aber wahrsch. waren es noch mehr, weil wir zwischendurch im Wald verschwanden u. deshalb sicher etliche verpasst haben...
Heute vormittag hörte ich in der DD Heide bei Bühlau die ersten
2 Trompetergimpel der Saison. Auch Kreuzschnäbel, Zeisige, Bergfinken u. Rotdrosseln sind unterwegs. Von letzteren sind vergangenen Winter auch einzelne hier geblieben!

Viele Grüße, Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Strix

98 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2006 :  16:17:28 Uhr  Profil anzeigen
Auf dem Speicherbecken in Niederwartha hält sich momentan unter je einigen 100 Pfeif-, Tafel-, Reiher- und Stockenten, Bläßrallen und Möwen ein prächtig ausgefärbtes Klobenenten - Männchen (besser Kolbenerpel) auf.Darunter auch einige Haubentaucher, Kormorane und Schwäne.
Es grüßt Klaus F.

KFbi
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2006 :  16:36:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: aknoll

Hallo aus DD,

gestern (26.10.06) vormittag konnten Roland Pürschel u. ich den Einflug des Hauptfeldes des Saatkrähen-/Dohlen-Geschwaders eindrucksvoll verfolgen. Im Laufe des Vormittags zogen endlose Bänder am Himmel und kurz auf den Feldern einfallend von Arnsdorf nördlich des Karswaldes von ca.O-NO nach W-SW Richt. DD. Wir zählten mind. 1100, aber wahrsch. waren es noch mehr, weil wir zwischendurch im Wald verschwanden u. deshalb sicher etliche verpasst haben...
Heute vormittag hörte ich in der DD Heide bei Bühlau die ersten
2 Trompetergimpel der Saison. Auch Kreuzschnäbel, Zeisige, Bergfinken u. Rotdrosseln sind unterwegs. Von letzteren sind vergangenen Winter auch einzelne hier geblieben!

Viele Grüße, Andreas Knoll

Hallo, nochmals die Saatkrähen aus DD
die von A. Knoll beim Anflug auf Dresden beobachteten Geschwader haben ihren täglichen Rhythmus aufgenommen, d.h. u.a. Flug von den Futterplätzen im Osten der Stadt im auffälligen langgezogenen Schlauch entlang Stübel-Allee/Comeniusstr. Richtung Zentrum. So am 27.10. ab 17.10 (noch Sommerzeit) ca. 500 Ex.

Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator

233 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2006 :  16:51:22 Uhr  Profil anzeigen
Abgesehen von einigen Zugbeobachtungen in der Region konnte ich heute Morgen hier in der Stadt Hohenstein-Ernstthal den ersten Winter-Saatkrähentrupp (mit Dohlen) bei der Nahrungssuche im Neubaugebiet beobachten. Nur um die 150 Vögel, ziemlich spät, aber das hat wohl mit dem milden Oktober zu tun. Wenn nicht noch mehr Vögel kommen, dann dürfte die Anzahl auf dem absoluten Tiefstpunkt angekommen sein. Noch vor 20 Jahren gab es in der Umgebung Schlafplätze mit 6.-8.000 Individuen. Im Vorjahr waren vielleicht noch 1.000 Vögel hier. Wie sieht das anderswo aus?
Zum Anfang der Seite

Gerd Fanghänel
Forummitglied

11 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2006 :  17:56:26 Uhr  Profil anzeigen
Etwas überraschend ästen heute bei Einbruch der Dunkelheit 6 ad. Singschwäne auf einem abgeernteten Maisfeld am Beuthenteich/ STL
Zum Anfang der Seite

n.mehner

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2006 :  18:19:33 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag (~13:30 Uhr) konnte ich im Botanischen Garten Chemnitz einen Trupp von 20 Kranichen beobachten, der aus Richtung Küchwald kommend in südwestliche Richtung zog. Ebenfalls im Botanischen Garten konnte ich am Morgen einen Trupp Gimpel hören.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

n.mehner

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2006 :  18:22:32 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag (gegen 13:30 Uhr) konnte ich im Botanischen Garten Chemnitz meinen ersten Trupp Kraniche für Chemnitz in diesem Herbst beobachten. Der Trupp war 20 Individuen stark und zog aus Richtung Nordost kommend laut rufend in Richtung Südwest. Ebenfalls im Botanischen Garten konnte ich heute morgen einen Trupp Gimpel hören.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase

315 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2006 :  21:48:48 Uhr  Profil anzeigen
Bei einer Exkursion in die Lausitz,genauer nach Quolsdorf konnte T.Hallfarth u. ich ca.1000-1500 Saat-u.Bleßgänse sowie 2 ad. u. 1JK Weißwangengänse beobachten,sowie einen Seeadler JK.Auf der Rückfahrt konnten wir an der Autobahnabfahrt Pulsnitz noch mal ~2000 Gänse sehen die sich in der Luft teilten und ein Trupp direkt an der Autobahn auf einem Acker rasteten.Dieser Trupp hatte ca.300-500 Ind..Bei näherer Betrachtung konnten wir eine Kurzschnabelgans ausmachen.

A.Dittmann u.T.Hallfarth.
Zum Anfang der Seite

Köcher

73 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2006 :  18:53:37 Uhr  Profil anzeigen
Seit Ende Oktober bis zu 35 Singschwäne tagsüber auf einem Feld (Winterraps)zwischen Belgershain und Threna im Muldentalkreis.
Zum Anfang der Seite

Strix

98 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2006 :  09:43:31 Uhr  Profil anzeigen
Am Dienstag, den 07.11. vernahm ich am östlichen Ausläufer des Borsberges (Hohe Brücken) die ersten "Trompetergimpel" der Saison. Außerdem registrierte ich dort gegen 16:30 Uhr größere Keilformationen ziehender nordischer Gänse in großer Höhe. Leider war die eigentliche Suche nach unserem Wappenvogel im wunderschönen Fichtenbiotop nicht so erfolgreich.
Beste Grüße Klaus F.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator

233 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2006 :  12:56:03 Uhr  Profil anzeigen
Bei stürmischen Wind sah ich am späten Vormittag einen Merlin niedrig über die Häuser am Stadtrand von Hohenstein-Ernstthal fliegen.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase

315 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2006 :  14:40:47 Uhr  Profil anzeigen
Und ich ein Rauhfussbussardmännchen aber nicht in HOT sondern in STL genauer in Beutha.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite