Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Rothalsgans in Eschefeld

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase

315 Beiträge

Erstellt am: 17.11.2006 :  17:09:08 Uhr  Profil anzeigen
Wer am Wochenende Lust und Zeit hat kann in Eschefeld und Umgebung derzeit ca. 10000 Gänse beobachten.Ich war heute an der Verbindungsstrasse zwischen Gnandstein und Pöppchen wo die Gänse auf den Feldern sitzen.Durch arbeitende Landwirte werden sie zwar immer mal aufgescheucht,setzen sich aber immer in der näheren Umgebung wieder nieder.Unter den Gänsen konnte ich auch eine Rothalsgans im JK bestaunen was gleichzeitig eine neue Art für mich war.

A.Dittmann

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2006 :  17:47:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Andreas Siegmund, Niklas Mehner und ich hatten heute weniger Glück: Wir konnten die Rothalsgans auch nach stundenlanger Suche zwischen den >10.000 Saat- und Bläßgänsen nicht entdecken. Die Gänse hielten sich auf einem Feld zwischen Eschefeld und Bockau auf. Insgesamt drei Bläßgänse hatten einen schwarzen Halsring mit den Inschriften N70, N?? und P??. Desweiteren war eine Saatgans mit einem gelben Halsring mit schwarzer Schrift versehen, welcher jedoch nicht abgelesen werden konnte.
Neben den Gänsen konnten Singschwäne, >100 Kiebitze und 3 Große Brachvögel beobachtet werden. Auf dem Großteich Eschefeld sahen wir >30 Graureiher, 23 Silberreiher, zahlreiche Krick-, Schnatter- und Stockenten, 2/2 Gänsesäger sowie Lach-, Steppen- und Mittelmeermöwen.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase

315 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2006 :  18:02:40 Uhr  Profil anzeigen
Die Rothalsgans konnte Micha Schulz gestern auch nicht finden.und die Saatgans mit gelben Ring müsste eine Kurzschnabelgans sein die nur mit einem falschen Ring versehen ist.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2006 :  20:01:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Als Ergänzung zur langen Aufzählung von Wieland Heim: Ebenfalls auf/an den Eschefelder Teichen am 18.11. waren Löffel- Pfeif, Schell- und Spießente sowie Seeadler. Auf dem mittleren Teich waren mindestens 8,6 Gänsesäger zu sehen. Andere Beobachter beschrieben die Situation als "tote Hose". Kann ich nicht nachvollziehen :-).

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema