Autor |
Thema |
wiehei
Moderator
Deutschland
213 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2008 : 20:22:32 Uhr
|
Am 01.05. an der Tsp. Schömbach sangen u.a. bereits Gartengrasmücken, Teich- und Sumpfrohrsänger. Ferner neben diversen Enten 1 Brandgans, 6 Grünschenkel, 2 Bruchwasserläufer, 6 Flussregenpfeifer und 0,1 Kampfläufer. An den Eschefelder Teichen unter anderem über 60 Höckerschwäne auf einem Feld, >5 BP Schwarzhalstaucher, einige Drosselrohrsänger, 5 Braunkehlchen und 1,0 Kolbenente.
A. + W. Heim |
|
|
Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied
108 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2008 : 11:16:44 Uhr
|
Heute Morgen konnte ich bei uns im Lungwitztal die erste Dorngrasmücke ansprechen. Gleich daneben sang eine Klappergrasmücke im Stimmbruch. Ca. 100m hatte ich dann mit Garten- und Mönchsgrasmücke das Quartett komplett. Ein Feldschwirl sang ebenfalls in der Nähe. Mit dem Kuckuck hatte ich ein kurzes Gespräch.
Auch der erste Pirol zeigte sich mir und wurde vom Schützenverein mit Böllerschüssen begrüßt. Den Pirol hat´s nicht gestört. Er kennt das schon seit Jahren und singt trotzdem sein Lied. Eine Goldammer saß mit Nistmaterial im Wildrosenstrauch und hoffte wohl, das ich sie nicht gesehen habe. Bluthänfling, Grünfink,Baumpieper, Gartenrotschwanz, Lerchen- und Schwalbengesang (u.a.)vervollständigten das morgentl. Konzert. Da freue ich mich schon auf die nächste Vogelstimmenwanderung.
|
Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 03.05.2008 11:18:30 Uhr |
|
|
Ronny Krohn
Neu im Forum
Deutschland
3 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2008 : 23:17:13 Uhr
|
Hallo allerseits, ich habe eine Flugbildbeobachtung gemacht, wo mir auch der "Makatsch" nicht weiterhilft, da ich beruflich viel in Bayern unterwegs bin, sah ich bei Landau folgenden unbestimmten Vogel: Größe und Flugbild wie Silbermöwe aber einen Limikolenartigen langen dünnen Schnabel (wie Bekassine).Sollte das etwa ein großer Brachvogel gewesen sein, der über die Autobahn flog? Im übrigen staune ich im Raum Straubing über die vielen Fasane, als ob die ständig ausgewildert werden. (alle 100m ein Fasan). Ronny |
|
|
Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied
Deutschland
66 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2008 : 21:52:28 Uhr
|
Talsperre Schömbach 3.5.08
Neben vielen anderen Arten: 1 Kranich überfliegend, 5 Flussregenfeifer, 1 Dunkler Wasserläufer, 12 Grünschenkel, 58 Bruchwasserläufer, 4 Temminckstandläufer, mind. 4 Zwergmöwen, 1 sing. Drosselrohrsänger.
Eberhard Flöter |
|
|
Markus Ritz
Administrator
Deutschland
44 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2008 : 12:23:01 Uhr
|
Hallo, ein paar Erst- und andere Beobachtungen von meiner Anfang Mai-Tour nördlich Dresden: Bereits im Großen Garten Dresden am 2.5.(Fr) 6:00 mein erster Pirol. Der meidet ansonsten den Großen Garten eher (warum auch immer). Danach noch etliche Pirole. Ebenso im GG hab ich einen Kuckuck gehört. Für die Stadt auch eher ungewöhnlich. In Moritzburg an allen Teichen die ersten Teich- und Drosselrohrsänger. Rohrschwirl, Rohrdommel. Bartmeisen werden wohl auch wieder brüten. Den zwei jungen Kranichen und ihren Eltern am Frauenteich geht es übrigens bestens. Schilfrohrsänger waren noch keine zu hören. Dorngrasmücken sangen an etlichen Stellen. Speicher Nauleis: 1 Schwarzhalstaucher. In der Nähe 2x 1,1 Steinschmätzer + 1,1 Braunkehlchen Am Freitelsdorfer Vierteich stressen sich bis zu drei Kranichpaare gegenseitig. Da gibt es richtig Zoff und für den Bruterfolg sieht es schlecht aus. Evtl. waren aber auch die Wildschweine im Nest. 2 Baumfalken, Fischadler Auf dem Feld Kiebitze mit pullus (vehement Krähen abwehrend), 2 Bruchwasserläufer und 1 Masken(schaf)stelze M. flava feldegg. Ein Schwarzstorch ließ sich auch blicken. In Zschorna leider keine Schwarzkopfmöwe. Nur eine ad. Zwergmöwe, Fluß-, Trauerseeschwalben, Rothalstaucher. Bei Sacka ein adulter weiblicher Rotfußfalke! Sehr schön bei der Jagd auf Insekten zu beobachten. 4.5. 1.Neuntöter, 1.Turteltaube, Feldschwirl, eine ausdauernd singende Rotdrossel. Mal sehen ob sich da was ergibt... . Und alles bei herrlichem Wetter (wenn auch kalten Morgenstunden)! So macht Ornithologie Spaß!
|
|
|
Klaus Richter
Deutschland
86 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2008 : 12:45:34 Uhr
|
Zusammen mit Holger Gentsch am 04. 05. an der Autobahnausgleichsfläche in Rabenstein den ersten Neuntöter (m.), 1 Braunkehlchen (m.), mind. 4 singende Dorngrasmücken und 2 Gartengrasmücken. MfG Klaus Richter |
|
|
Jens Halbauer
174 Beiträge |
Erstellt am: 05.05.2008 : 14:14:12 Uhr
|
Birdrace 3.5.08 Team "SpeedBirder" - Werdau Gesammt-Artenzahl 136, Beobachtungszeit: 2.00Uhr bis 23.00Uhr Hier mal`n paar ausgewählte Boes von unserer Extremtour: Werdauer Wald - Sperlingskauz,Tannenhäher,Fichtenkreuzschnabel,Grauspecht...Schwanenteich Zwickau - 1 Birkenzeisig Feld Fraureuth - 2 Thunbergschafstelzen,1 Baumfalke....... Dänkritz - 3 Temminckstrandl,1 Alpenstrandl,ca20 Bruchwl,3Grünschenkel,1Waldwasserl,1 Heidelerche sing,1 Rohrdommel Tsp Schömbach - mind 50 Bruchwasserl, 1 Du Wasserl, ca 10 Grünschenkel, 3 Kampfl,8 Zwergmöwen, 2 Mittelmeerm,mind 2 Steppenm,1 ad Seeadler, 1 Neuntöter Eschefelder Teich - 2 Trauerseeschwalben, 1 Pfeifente Haselbacher Teiche - 1 Rohrschwirl sing, 1,1 Kolbenenten, mind 3 Schellenten Lobstädter Lachen - 1,1 Schwarzkehlchen, 1 Felschwirl sing, 1 Du Wasserl, 4 Kiebitze,1 Silberreiher, 1 Pirol Schladitzer See - 0,1 Eiderente, 2 Grauammern, 10 Trauerseeschwalben Werbeliner See - mind 2 Heringsmöwen, einige Schwarzkopfmöwen,Silber-Steppen-Mittelmeermöwen, mind 30 Zwergmöwen, 1 Austerfischer, 1 Wachtel ruf Hier mal noch`n paar einfache Arten die wir an dem Tag nicht gesehn haben - Sperber, Habicht, Weidenmeise,Bekassine, Wasseramsel, Zeisig, Grauschnäpper......
Extremer aber sehr schöner Beobachtungstag! Gruß Jens
PS: nochmal vielen Dank an "MichaLeipzig" für die gute navigation via Telefon,Grins!!! |
|
|
Gerd Fanghänel
Forummitglied
11 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2008 : 17:28:08 Uhr
|
Heute konnte ich im Raum Ortmannsdorf (oberer Mülsengrund) einen Rotmilan und einen Schwarzmilan beobachten. Dem Verhalten der Vögel nach zu beurteilen (wiederholt wurden Mäusebussarde attakiert), ist eine Verpaarung nicht auszuschließen. Eine erste Stichprobe bei meiner Rauchschalbenkartierung ergab gegenüber 2007 eine geringere Brutpaaranzahl. Da die Vögel momentan beim Ausbessern der Nestern zu beobachten sind, sind aber durchaus noch Nachzügler zu erwarten. Gerd |
|
|
Jens Gerber
Deutschland
77 Beiträge |
Erstellt am: 06.05.2008 : 23:04:30 Uhr
|
Wochenend-Nachtrag: Am Samstag am Neuteich Kalkreuth / RG zwei Nilgänse, ein jagender Fischadler, mehrere Graugans-BP mit Jungen sowie etliche singende Teichrohrsänger. Am Vierteich Freitelsdorf / RG 3,0 Knäkenten. Am Sonntag auf dem Frauenteich Moritzburg/ MEI noch 1,2 Gänsesäger, ca. 20 Kormorane, ca. 80 Graugänse und 3,2 Schnatterenten. An allen Teichen zudem Silberreiher. Im Airportpark Dresden-Rähnitz hat ein Grauganspaar von vormals sechs Jungen schon vier verloren. Nachwuchs haben dort auch Bläßhuhn und Turmfalke. Das Weißstorchpaar brütet eifrig. Erstaunlich und erschreckend zugleich: Nur ganz wenig rufende Frösche überall!! Gruß Jens.
|
|
|
Markus Ritz
Administrator
Deutschland
44 Beiträge |
Erstellt am: 07.05.2008 : 14:20:10 Uhr
|
Hallo Jens, Ja, die Ausbreitung der Nilgänse in Sachsen ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Ein Paar dieser Gefangenschaftsflüchtlinge wird mit einiger Regelmäßigkeit in Moritzburg, am Speicher Nauleis, in Zschorna und eben am Teich Kalkreuth gesehen. Bis jetzt gibt es aber meines Erachtens erst wenige Brutnachweise für Sachen. Aber z.B. geht man in Thüringen von gegenwärtig ca. 80 Brutpaaren aus. Wie man auch zu solchen Neozooen stehen mag; großen Schaden sollten sie nicht anrichten... . Grüße, Markus |
|
|
thkraft
Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 07.05.2008 : 23:17:48 Uhr
|
Schwarzer Tag in Limbach-O. am Großen Teich: Heute Abend 2 Trauerseeschwalben, 2 Schwarzhalstaucher, mind. 1 Schwarzkopfmöwe. Gegen ca. 20.00 Uhr sammelten sich einige hundert Stare im Gebüsch auf der Insel. |
Gruß aus Chemnitz - Thomas |
|
|
KSchwarzer
Deutschland
53 Beiträge |
Erstellt am: 08.05.2008 : 11:21:22 Uhr
|
Hallo, Gartenspötter im Raum Dresden angekommen. Am 06.05. war ein Ex. im Großen Garten zu hören, am 07.05. im Gebergrund bei Goppeln (A 17) K. Schwarzer |
|
|
Thomas Hallfarth
Deutschland
128 Beiträge |
Erstellt am: 09.05.2008 : 18:29:06 Uhr
|
Am 8.5.08 war auf der Tsp. Pirk/V, die derzeit nur wenig Wasser hat, neben einem Temminckstrandläufer, Bruchwasserläufern, Grünschenkeln und Flussregenpfeifern auch eine Raubseeschwalbe zu sehen. |
Thomas Hallfarth |
|
|
Dittmann Andre
Alter Forum-Hase
315 Beiträge |
Erstellt am: 09.05.2008 : 22:09:43 Uhr
|
Hallo
Heute früh konnte ich in Thierfeld am Beuthenteich einen Feldschwirl singen Hören und auch den ersten Neuntöterbock erspähen.
A.Dittmann |
|
|
Jens Gerber
Deutschland
77 Beiträge |
Erstellt am: 09.05.2008 : 23:20:00 Uhr
|
"Neuntöter-BOCK"! Geil! Was man aus Vögeln alles machen kann! Dazu muß man natürlich erst mal ein alter Forumhase werden... Ich habe mich köstlich amüsiert, Andre´! Aber: Gefiederte Böcke habe ich hier in DD in diesem Jahr noch nicht gesehen. Gruß Jens. Zitat: Original erstellt von: Dittmann Andre
Hallo
Heute früh konnte ich in Thierfeld am Beuthenteich einen Feldschwirl singen Hören und auch den ersten Neuntöterbock erspähen.
A.Dittmann
|
|
|
Jens Hering
Deutschland
65 Beiträge |
Erstellt am: 09.05.2008 : 23:27:56 Uhr
|
Nachdem lange Zeit nur eine Schwarzkopfmöwe für Unruhe in der Limbacher Lachmöwenkolonie sorgte, ist seit Mittwoch ein Paar sehr brutverdächtig (Balz, Revierverhalten). Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr endlich mit einer Brut.
|
Jens Hering |
|
|
corvus corax
Forummitglied
Deutschland
16 Beiträge |
Erstellt am: 10.05.2008 : 20:42:19 Uhr
|
Heute bei bestem Pfingstwetter u.a.:
Dresden, Airportpark: 2,1 Schwarzkehlchen, 2,0 Steinschmätzer, 2 Rebhühner, 2 Flussregenpfeifer mit 1 juv., 1 Grauammer und jede Menge Neuntöter, Gelbspötter, Dorngrasmücken
TG Zschorna: 1 Prachttaucher, 5 Zwergmöwen, 1 Trauerseeschwalbe, 3 Nilgänse, ein erstes Lachmöwenküken, 1 Kampfläufer (bereits mit Kragenansatz), 1,0 Schwarzkehlchen (Feldflur nördl. der Teiche) |
|
|
Dittmann Andre
Alter Forum-Hase
315 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2008 : 23:59:06 Uhr
|
Hallo
Heute mittag konnte ich am Tierheim Stollberg meinen ersten Waldlaubsänger und auch einen Trauerschnäpper hören. Am Abend konnte ich dann von meiner Terrasse aus noch mit mehreren Mäubs zwei ziehende Rohrweihen und einen Rotmilan erspähen.
A.Dittmann |
|
|
MichaLeipzig
80 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2008 : 16:50:45 Uhr
|
Vögel in Nordsachsen10.5- 12.05.08(Auswahl) Beos von M.Schulz,A.Krüger,J.Steudtner Elsterstausee:10.5 152 Bruchwasserl.! ,8 Grünschenkel, 13 Kampfl.,ca.20 Flußregenpf.,5 Sandregenpf.3 Temminkstr.( andere bis 13!) 0,1 Schellente mit 1 juv ca .10 Tage alt J.Steudtner hatte am 9.5 einen 0,1 Seeregenpfeifer beobachtet! Cospudener See: 2-3 Sperbergrasmücken Lehmlache :1 K2 Rotfußfalke fliegt nach NO 11.5 Schladitzer See: immer noch die 0,1 Eiderente da, Werbeliner See: 1 Austernfischer Brut! Sitzt jetzt seit 10 Tagen, 1 Heringsmöwe inter., erste 2 juv. Mittelmeermöwen , mind. schon 14 Tage alt! 1x6,1x3 Juv.Nilgänse, es sind nun doch wieder ca. >40 bis 45 Paare Schwarzkopfmöwen geworden! 14, Brandgänse >20 Kolbenenten, A.Krüger sieht am frühen Morgen 4 Bienenfresser nach N ziehen. 12.5 Wermsdorf: Schilfrohrsänger singt noch im Gebiet. ca. 20 Schnatterenten,2,2 Krickenten,9,3 Knäkenten, ca. 20 Großmöwen,14 Trauerseeschwalben Stöhna: 2x8juv.Höckerschwäne ,1,1 Baumfalken Gruß Michael
|
|
|
thkraft
Deutschland
70 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2008 : 23:04:46 Uhr
|
Hallo,
heute 8°°-11°° Talsperre Schömbach: 6 Kiebitz, mind. 15 Bruchwasserl., 2 Temminckstrandl., 1 Uferschnepfe, mind. 5 Kampfläufer, 2 Flussregenpf., 3 Zwergmöwen (2 ad., 1 K2), mind. 25 Trauerseeschw., 2 Nilgänse, 1,0 Löffelente, 1 Rotmilan, 2 Schwarzmilan, 1 Seeadler (von Krähen und Milanen permanent angegangen), Neuntöter, Rohrammer, 1 Kuckuck im schönsten Licht und mind. 2 weitere gehört, weiterhin nur gehört: 1 Feldschwirl, 2 Pirol
heute 15°°-16°° Teichgeb. Eschefeld: mind. 30 Schwarzhalstaucher, 1,0 Knäkente, einige Drosselrohrsänger, 1,0 Rohrweihe
Gruß aus Chemnitz - Thomas |
Bearbeitet von: thkraft am: 14.05.2008 00:40:22 Uhr |
|
|
Thema |
|
|
|