Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Winter-Vogelansammlungen

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt am: 14.09.2006 :  09:51:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ornis,
nachdem ich im August schon von gewaltigen Buchfinken-Trupps im Osterzgebirge berichten konnte und auch die Graugänse wieder zunehmend die Elbe im Stadtgebiet Dresdens bevölkern (etwa 150 allein im Umfeld der Pillnitzer Fähre), fielen mir Ansammlungen der Bleßrallen wie 2005 in der Pratzschwitzer Kiesgrube auf. Ich zählt am letzten Sonntag bereits 120 Tiere.
Auch die Ringeltauben fliegen zur Zeit in Trupps von 10-30 Exemplaren im Stadtgebiet umher. Aber die ziehen vielleicht noch weg.
Es grüßt Klaus F.

KFbi

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2006 :  21:35:15 Uhr  Profil anzeigen

Und nochmals viele Grüße aus dem "Welterbe-Elbtal" in DD,

heute nachmittag gähnende Leere an der Mehlschwalbenkolonie am Schillerplatz nahe Blaues Wunder. Kurz vor halb 8 war plötzlich wieder ein Trupp von mind. 50 Mehlschwalben da. Ich hab leider nicht mehr mitgekommen, ob sie an/in den Nestern übernachten. Desweiteren jagten ab halb 8 mind. 6 Abendsegler am Blauen Wunder über den Elbwiesen.
Ein Phänomen, was mir schon im August durch Zufall aufgefallen ist: Die abends elbabwärts fliegenden Lachmöwen sammelten sich zu hunderten auf den Dächern der altehrwürdigen Gebäude am Terrassenufer in der Dresdner Altstadt zum Schlafen. Gegen 22 Uhr flogen sie schon mehrmals im Schein der angestrahlten Gebäude um die Dächer. Ein ungewöhnlicher Anblick, der ein wenig an Hitchcocks "Die Vögel" erinnerte, auf alle Fälle aber sehr imposant aussah. Ich dachte erst, dass sie aufgescheucht wurden. Vielleicht jagten sie aber auch Insekten. Gibts solche Erscheinungen auch in anderen Städten???
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2006 :  19:10:03 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Vogelfreunde, die beeindruckendsten Vogelschwärme bildeten für mich an diesem Wochenende die Stare mit ihren Flugmanövern. Die größte Ansammlung mit etwa 1500 Tieren fand ich am Samstagvormittag auf einem Acker bei Bärwalde nördlich vom Frauenteich zusammen mit 110 Nebelkrähen. Es waren alles hübsche „Perlstare“.
Am Abend gegen 19:00 Uhr überraschten mich auf der Hauptstrasse in Dresden viele unterschiedlich große Starentrupps, die in die Platanen vor der Dreikönigskirche einfielen und bis zum Dunkelwerden miteinander schwatzten. Es kamen bestimmt weit mehr als 500 Stück zusammen. Ist das momentan ein bekannter Schlafplatz? Letztes Jahr sammelten sich dort im Winter die Saatkrähen und v.a. Dohlen.
Die Graugänse sind noch nicht alle auf der Elbe, ein Trupp zu etwa 120 überflogen schnatternd den Frauenteich und ein größerer Trupp hielt sich auch am Schloss Moritzburg auf.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2006 :  22:43:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ohreule,

einen (diesen?) Starentrupp habe ich in den letzten drei Wochen mehrfach morgens zwischen sechs und sieben Uhr gesehen. Bis ca. 2000 Vögel flogen, aus Richtung Elbe kommend, scharf an der Frauenkirche vorbei über die Wilsdruffer Straße Richtung Rathaus. Immer die gleiche Route.
"Die Vögel" findet übrigens momentan morgens um 6 Uhr statt. In der Dunkelheit erschallen laute Rufe von vielen Lachmöwen aus Richtung Wilsdruffer Straße . Sind deren Schlafplätze die dortigen Hausdächer?
Gruß Jens.


Bearbeitet von: Jens Gerber am: 28.09.2006 22:47:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2006 :  13:21:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Birder,
am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr war ich wieder auf der Hauptstrasse Dresden Neustadt. Die Platanen zwischen der Dreikönigskirche und Obergraben waren voll besetzt mit laut schwatzenden Staren. Ich schätzte etwa 1000. Südlich zum Goldenen Reiter und nördlich zum Albertplatz hin war nichts mehr zu hören. Interessant war, dass die dort üblicherweise schlafenden Dohlen rufend darüber umherfllatterten und auch noch ein Plätzchen im Dunkeln ergattern wollten.
Andreas Knoll den ich nachfolgend zitiere kam die Sache auch schon spanisch vor.
Ob sich hier eine innerstädtische Überwinterung anbahnt, wie wir sie vor etwa 20 Jahren schon mal am Leipziger Hauptbahnhof hatten? Wir sollten die Sache weiter im Auge behalten.
Beste Grüße Klaus

Zitat einer eMail:
Jetzt ist es also raus,
auch ich sah vorgestern (Di, 19.9.) einen ca. 500 Vögel umfassenden Starenschwarm 19:10 niedrig über die Königstr./Dreikönigskirche fliegen. Als ich über die Hauptstr. fuhr, staunte ich nicht schlecht, dass sie wie im Winter die Saatkrähen/Dohlen in den Platanen zum Nächtigen eingefallen sind.
Vielleicht sind die beobachteten Massen zur letzten Zugsaison auch schon dorthin zum Schlafen geflogen???
Wer kann denn mal ein Auge des Abends o. in der Frühe drauf werfen?

Andreas


KFbi
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2006 :  12:58:41 Uhr  Profil anzeigen
Am heutigen sonnigen Herbsttag suchte ich unseren Kleinzschachwitzer Waldohreulen-Winterschlafplatz in Dresden auf und staunte nicht schlecht, dass die erste 5 Tiere schon da waren.
Gegenüber im Pillnitzer Park freute ich mich an 150-200 Buchfinken, die unter ind in einer Rotbuchengruppe sich mit dem Ernten der Bucheckern befassten.
Beste Grüße Klaus F.

KFbi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema