Autor |
Thema |
|
Jens Hering
sehr aktives Forummitglied
Deutschland
65 Beiträge |
Erstellt am: 19.12.2008 : 20:33:48 Uhr
|
Erst jetzt wurde bekannt, dass sich seit Mitte des Jahres eine interessant fehlfarbene Elster in Limbach-Oberfrohna/Lkr. Zwickau aufhält. Die Aufnahmen entstanden Anfang Mai und im Dezember im Ortsteil Rußdorf (Fotos: M. Burmeister u. M. Sittner). In der einschlägigen Literatur wurde bisher nur vereinzelt über aberrant gefärbte Elstern berichtet (u.a. in den Jahrg. 44 und 50 der Zeitschrift "Der Falke").
|
Jens Hering |
|
Pfiffi
Deutschland
54 Beiträge |
Erstellt am: 19.12.2008 : 21:14:03 Uhr
|
zwar nicht aus sachsen aber zum thema fehlfarbener elster im juni 2007 hielt sich über längere zeit eine melanistische elster in greifswald auf dieses frühjahr wurde sie in dem selben stadtteil wieder gesehen,...hatte also den winter überlebt,...aber ihr bauch- /oberschenkelgefieder war komplett verschwunden
beide fotos von diesem interessanten vogel wurden von R. Bendt gemacht
30.06.2007
02.06.2008
grüße,
f. eidam |
VSO - gut zu Vögeln seit 1922 |
Bearbeitet von: Pfiffi am: 20.12.2008 00:19:27 Uhr |
|
|
Eberhard Flöter
Deutschland
66 Beiträge |
Erstellt am: 19.12.2008 : 22:35:58 Uhr
|
Auch aus Sachsen liegt ein derartiger Nachweis vor: 2004 wurde eine weiße Elster zusammen mit einem normal gefärbten Vogel in Kleingera im Vogtland beim Nestbau beobachtet (vgl. Lit.: Ornithologische Beobachtungen in Sachsen 2004 im "Rundschreiben des VS0 Nr. 27")
Eberhard Flöter |
|
|
Jens Hering
Deutschland
65 Beiträge |
Erstellt am: 21.12.2008 : 15:27:45 Uhr
|
Nach mehreren vergeblichen Versuchen konnte ich heute nun endlich auch den seltsamen Weißling beobachten. Von dem sehr scheuen Vogel, der oft mit 1-2 normal gefärbten Elstern vergesellschaftet war, gelangen weitere Belegaufnahmen.
|
Jens Hering |
|
|
arendheim
Forummitglied
Deutschland
17 Beiträge |
Erstellt am: 21.12.2008 : 21:18:27 Uhr
|
Hallo,
zum Thema Elster habe ich noch ein Bild aus Regensburg, was ich vorigen Sommer aufgenommen habe und was warscheinlich schon mein Bruder hier herein stellte.
Diesmal nicht weiß, sonder braun und mit einem monströsen beigen Schnabel.
mfg Arend |
|
|
Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied
174 Beiträge |
Erstellt am: 21.12.2008 : 21:52:21 Uhr
|
Von H.& R.Müller (Reichenbach)
Am 12.03.2004 wurden von mir zusammen mit Heiko Wolf Belegfotos, auf Dia, mit Spektiv von einer rein weißen Elster beim Nestbau in einer Edelfichte in 07985 Kleingera (Stadt Elsterberg) gemacht. Diese weiße Elster war bald verschwunden,so dass keine Aussagen über ihren Bruterfolg gemacht werden konnte. Im Juli 2008 wurden wir von einem Hühnerhalter informiert, dass an der gleichen Stelle 3 nicht normal gefärbte Elstern anwesend sind, darunter eine rein weiße. Die Elstern saßen oft dicht beisammen, so dass man von Geschwistern ausgehen kann. Sie waren sehr scheu und ich konnte auch wieder nur durch das Spektiv Fotos am 25.7.,30,7. und 5.8.08 machen. Viele Grüße von Harry und Renate.
|
|
|
|
Thema |
|