Autor |
Thema |
|
FASCIOLATA
aktives Forummitglied
Deutschland
45 Beiträge |
Erstellt am: 18.12.2008 : 21:46:47 Uhr
|
Hallo allerseits, heute konnte ich in einem 800er Gänsetrupp (650 Bläßgänse, 150 Saatgänse) bei Daubitz Kreis Görlitz eine ad. Zwerggans beobachten. Der Mantel ist noch nicht so dunkel und sie hat nur 2 kleine dunkle Flecken am Bauch. Könnte es sich um eine vorjährige Zwerggans handeln? Was sagt ihr dazu? Dies ist jetzt erst meine 3. Zwerggans und die erste mit diesen Merkmalen.
Desweiteren gibt es auch hier oft Seidenschwanztrupps und in der näheren Umgebung mind. 10 Raubwürger. So viele habe ich in den letzten Jahren nie hier gesehen. Vereinzelt sind auch Schneeammern (1x3, 1x1), Raufußbussarde (0,1; 1 dj.) und Berghänflinge (1x2; 1x22; 1x21) zu beobachten. Die Wasservogelzählung am letzten Wochenende auf der Talsperre Quitzdorf erbrachte: Stockente 3105 Schnatterente 7,18 Spießente 1,5 Krickente 105 Pfeifente 112 Löffelente 1,7 Schellente 471 Kolbenente 1,0 (ins PK mausernd) Tafelente 69 Reiherente 109 Bergente 11 Samtente 15 (darunter mind. 3 M) Gänsesäger 137,241 Mittelsäger 0,2 Zwergsäger 5,9 Bläßralle 202 Prachttaucher 1 dj. Haubentaucher 34 Zwergtaucher 1 Ohrentaucher 2 Kormoran 66 Graureiher 81 Silberreiher 16 Höckerschwan 19 Graugans 81 Sturmmöwe 38 Sreppenmöwe 2 Heringsmöwe 1 dj. Lachmöwe 40 Wasserralle 1 rufend Teichhuhn 1 Seeadler 2 ad. + 1 immat. 1 Eisvogel
Vor 2 Tagen waren auf der Talsperre Quitzdorf dann 5 Prachttaucher und ein dj. Sterntaucher. Die Prachttaucher riefen sogar anhaltend! Gestern tummelte dich der wf Kappensäger wieder in den Tauchententrupps der Talsperre Qitzdorf. Neben diesem ulkigem Vogel sind noch mind. 12 Samtenten, mind. 9 Bergenten und 5,13 Zwergsäger eine Erwähnung wert. Leider verschwand dann die Talsperre im Nebel.
Beste Grüße Steffen |
|
FASCIOLATA
aktives Forummitglied
Deutschland
45 Beiträge |
Erstellt am: 21.12.2008 : 16:48:59 Uhr
|
Zwerggans die 2.
Heute konnte ich im Gänsetrupp zwischen Horka und Biehain eine ad. Zwerggans beobachten. Dabei handelt es sich definitiv nicht um den Vogel aus Quolsdorf, da dieser ja nur 2 kleine dunkle Flecken am Bauch hatte. Der heutige Vogel wirkte "bulliger", der Lidring war noch kräftiger, die Flügelpitzen überragten den Schwanz sehr deutlich und die dunkle Bauchzeichnung war wesentlich ausgeprägter (mind. 5 Schwarze Bänder/Flecken. Es könnte sich also um einen alten Hahn handeln. Vielleicht rotten sich die beiden Vögel mal zusammen, da beide Trupps wohl das gleiche Schlafgewässer teilen und auch so in ständigem Kontakt stehen. Hier noch die Zusammensetzung: 1 dj. Weißwangengans 1 ad. Zwerggans 2800 Saatgänse (10 Waldsaatgänse) 600 Bläßgänse 2 ad. Singschwäne
Dazugerufene Beobachter waren Rudolf Koschkar und Werner Klauke.
Weitere Beobachtungen auf: www.ornithologie-niesky.de
Gruß Steffen |
|
|
FASCIOLATA
aktives Forummitglied
Deutschland
45 Beiträge |
Erstellt am: 23.12.2008 : 17:29:20 Uhr
|
Hallo, ich hab es ja geahnt! Heute waren 2 ad. Zwerggänse im Schwarm westlich von Horka. Sie konnten beide aufgrund ihrer Bauchzeichnungen wieder erkannt werden. Der Trupp bestand heute aus: 2500 Saatgänsen 600 Bläßgänsen 2 dj. Weißwangengänsen 2 ad. Zwerggänsen
Gruß Steffen
|
|
|
|
Thema |
|
|
|