Alle Foren
 Literatur...
 Birds of Mexico and Central America

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt am: 04.08.2006 :  16:26:25 Uhr  Profil anzeigen
Birds of Mexico and Central America

Ber van Perlo legt bereits den vierten Einzelband Birds of Mexico and Central America in der Feldführerreihe Collins Field Guide bzw. Collins Illustrated Checklist vor.
Nachdem bereits 1995 Birds of Eastern Africa, 1999 Birds of Southern Africa und 2002 Birds of Western & Central Africa speziell für die Vogelfreunde Afrikas erschienen, 1998 der im gleichen Format aufgemachte Band Birds of Southern South America and Antarctica von La Pena, konnte nun die praktische Feldführerreihe fortgesetzt werden.
Dieser neue Feldführer zeigt zusammengefaßt eine Darstellung von über 1.500 Arten als illustrierte Checkliste zu Zentralamerika, Mexiko, Panama, Belize, Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua und Costa Rica. Auf 98 Farbtafeln werden wieder alle Vögel in relativ kleinen aber kompakten Bildzusammenfassungen abgebildet (in unterschiedlicher Qualität und Farbechtheit) und im zweiten Teil des Buches werden diese in den Verbreitungskarten nachgewiesen.
Der Vorteil dieses Feldführers ist wieder seine Handlichkeit und die umfangreiche Zusammenfassung von den vorkommenden Arten im Gebiet. So wird sich die Gebrauchsfähigkeit dieses Feldführers bestimmt bald mit denen seiner Vorgänger bei den Ornitouren testen und wieder bestätigen lassen.
Sollte man die ausführlichen Werke Birds of North America für die Zugvögel, Birds of Cuba, Birds of Western Indies, Birds of Costa Rica, Birds of Panama und den schwergewichtigen A Guide to the Birds of Mexico and Northern Central America dazu im Gepäck mitführen, wäre man bereits mit mehreren Kilogramm Büchergewicht belastet oder bei mancher Fluggesellschaft überlastet…
Leider gibt es auch bei diesem Feldführer nur die Angabe der Artennamen im englischen, lateinischen und der einheimischen spanischen Namensgebung, hier gibt es für den Liebhaber der zentralamerikanischen Vogelnamen wieder viel Arbeit, den entsprechenden deutschen Artnamen aus der Weltliste zu übertragen!
Für interessierte Ornithologen, die eines dieser Gebiete besuchen möchten, ist es ein Feldführer, der sich lohnt anzuschaffen, für den Avifaunisten, der die Arten der Welt flächendeckend sammeln möchte, hat mit diesem Band wieder eine Lücke im amerikanischen Kontinent geschlossen.
ISBN: 0-00-713490-8

Mario Greif


[url=http://bilder/view_04.08.06/nrzt4g.png.html]
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema